Nächste Termine  

Do 19.09.19 18:00 - 20:00
Sportabzeichen - Training u. Abnahme
So 22.09.19 10:00 - 12:00
Sportabzeichen - Training u. Abnahme
Sa 19.10.19 07:30
Altpapiersammlung
Sa 19.10.19 18:00
Altenstädter Oktoberfest
   

Unsere Sponsoren  

   

SVA TVADie Verantwortlichen des SV Glück Auf Altenstadt 1946 e.V.  und des Turnverein Altenstadt 1873 e.V. haben eine gemeinsame Zukunft beschlossen. Nachdem der Glück Auf Altenstadt im letzten Jahr durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden und der darauffolgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Schlagzeilen geriet, war klar, dass der Verein dringend eine neue Ausrichtung benötigt.

Die Verantwortlichen des Glück Auf kamen daraufhin Ende des vergangenen Jahres auf den TVA zu, um eine gemeinsame Lösung zu erörtern. Nach den ersten ergebnisoffenen und unverbindlichen Treffen kristallisierte sich schnell der Wunsch heraus, dass der Fußball-Verein Glück Auf am liebsten als Abteilung unter dem TVA-Dach aufgehen würde.

 

„Das Wichtigste für uns ist, dass wir unseren Sport ausüben können und der Fußball in Altenstadt eine Zukunft hat. Eine Abteilung und den Spielbetrieb können wir gut organisieren – aber die zunehmenden organisatorischen Hürden eines Vereins nicht“, so Marcus Heer, Vorsitzender des SV Altenstadt.

Auch die Mitglieder des Glück Auf waren an der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Meinung, dass die Zukunft des Fußballsports in Altenstadt am einfachsten zusammen mit dem größten Verein in der Umgebung zu schaffen ist. Die Überschneidungen und Gemeinsamkeiten sind seit einigen Jahren eh bereits vorhanden. Der SV Glück Auf Altenstadt trainiert und spielt seit dem Umzug an den Mittleren Boden auf dem TVA-Platz. Ebenso wird seit Jahren das Kinderfest gemeinsam bewirtet und die Frauengruppe des SV Altenstadt nutzt die Gymnastikräume des TVA.

Geplant ist nun, die Verschmelzung zum 1.7.2019 hin zu bekommen. Somit könnte die neue Fußballabteilung bereits zum Start in die neue Spielrunde unter dem Namen TV Altenstadt starten. „Wobei wir keinen harten Bruch erzwingen werden“, merkt Kai Weible, 1. Vorsitzender des TV Altenstadt, an. „Uns ist klar, welche Traditionen hinter dem Glück Auf stecken und was der Verein hier aufgibt. Ob die neue Saison noch mit dem Glück Auf Logo und Design startet, ist der Abteilung überlassen“, so Weible weiter. „Natürlich möchten wir dann, nach einer gewissen Umstrukturierung, dass unsere Abteilungen unter unserem Namen und in den TVA-Farben auftreten.

Die Verschmelzung beider Vereine ist noch in der Vorbereitungsphase. Zuerst muss der Verschmelzungsvertrag von einem Anwalt ausgearbeitet werden, dem danach beide Mitgliederversammlungen zustimmen müssen. Erst danach kann die Verschmelzung beim Amtsgericht beantragt werden. Der Fahrplan wurde aber bereits in beiden Vereinen von den zuständigen Organen verabschiedet. Die Mitglieder des SV Glück Auf Altenstadt werden dann automatisch zu TVA-Mitgliedern. Die momentane Vereinsführung des Glück Auf übernimmt auf eigenen Wunsch die Aufgaben der Abteilungsleitung und übergibt die Vereinsorganisation in die Hände der TVA Vorstände.

Wichtig ist beiden Führungsgremien, dass es sich nicht um eine feindliche Übernahme des SV Glück Auf handelt. „Wir reden und verhandeln auf Augenhöhe“, sagt Andreas Czekansky, Sportvorstand des TV Altenstadt. „Für den TVA bietet sich hier die Chance, eine weitere attraktive Sportart hinzu zu bekommen, die gerade bei den Kindern eine große Anziehungskraft hat“.

Ziel beider Vereine ist, dass die neuen Führungs- und Leitungsverhältnisse bei den Mitgliedern kaum Auswirkungen haben sollen. Der Spielbetrieb wird im Grunde genauso weiter gehen wie bisher. Auch die Glück Auf Gaststätte wird unter der neuen Vereinsführung in der momentanen Form weiterlaufen.

„Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft und eine gemeinsame sportliche Entwicklung in Altenstadt“

Marcus Heer (1. Vorsitzender SV Glück Auf Altenstadt) und
Kai Weible (1. Vorsitzender TV Altenstadt).

   

Smartphone APP  

Habt ihr sie schon drauf? Holt euch unsere TVA App gleich auf euer Smartphone. Kostenlos!

Im App-Store oder Play-Store nach Turnverein Altenstadt suchen oder mit dem Smartphone hier scannen

 

   
   

Stellenanzeige  

   
© TV Altenstadt 1873 e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden