Bericht - Mitgliederversammlung

„… es macht Freude, … „

So beginnt Wolfgang Rapp seine Vorrede zur Entlastung der Vereinsleitung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Turnvereins Altenstadt im 151. Vereinsjahr.

Davor hat Kai Weible, seines Zeichens 1. Vorsitzende, in seinem einleitenden Rückblick nochmals das große 150-jährige Jubiläum Revue passieren lassen mit aller Vorbereitungs- und Durchführungsarbeit, die die zahlreichen Helferinnen und Helfer geleistet haben, den fröhlichen Festtagen im Sommer mit den „Zutaten“ Ausstellung und Festschrift. Sein besonderer Dank ging nochmals an Frau Pfarrerin Dr. Antje Klein für den sonntäglichen Festakt mit Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne, der Höhepunkt nicht nur des Wochenendes, sondern des gesamten Jubiläumsjahres war.

Doch auch das normale Vereinsleben wird auf 188 Seiten in der 60. Auflage der TVA-Post dokumentiert und legt beredtes Zeugnis von großen und kleinen sportlichen Erfolgen der vielen Wettkampf-, Turnier- und Breitensportler ab sowie vom geselligen Vereinsleben.

Das Clubhaus, das mit den SV-Glück-auf-Mitgliedern vor zwei Jahren zum TVA kam, ist nun schuldenfrei und in den guten Wirtshänden von „Eugen“.
Womit wir bei den Finanzen angekommen sind, die der 1. Vorsitzende an Hand der Zahlen der neu strukturierten Buchhaltung als sehr solide und zufriedenstellend darstellen kann.

Ja, und in Anbetracht dieser erfreulichen Berichte und Fakten macht es Herrn Rapp Freude, bei der Versammlung für die Entlastung der Verantwortlichen zu werben. Sie wird von den Anwesenden auch gerne gewährt, – als „running gag“ nicht indem alle die grüne Abstimmungskarte heben, sondern dass sich alle Turnvereinsmitglieder sportlich betätigen und deshalb einhellig aufstehen.

Ebenso einhellig werden der Kassenbericht 2023 und der Etat 2024 von der Versammlung gebilligt.

Der offizielle Teil schloss mit den Wahlen ab:
Es wurden im Vorstand Markus Wüster als stellvertretende Vorstand Sport und Jugend und Frank Schäffner als Stlv. Vorstand AkTiVA einstimmig bestätigt. Neu in dieses Gremium wurden Benny Beinhardt als Stlv. Vorstand Finanzen und Rotraut Wider als Schriftführerin jeweils einstimmig gewählt.

Für den Hauptausschuss wurde Katja Engelfried als stlv. Hauptkassiererin wieder gewählt. Als neuer Hauptkassier stellte sich Günter Binder erfolgreich zur Wahl.
Zur gleichen Wahlgruppe gehören die Kassenprüfer, so stellten sich Dr. Eberhard Wolinski und Sven Thomas wieder zur Wahl und wurden ebenso erfolgreich in ihrem Amt bestätigt.

In der vorangehenden Hauptausschuss-Sitzung wurden die Abteilungsleiter (AL) gewählt. Alle bisherigen Amtsinhaber haben sich wieder zur Verfügung gestellt und wurden wie folgt bestätigt: Stefanie Köhler als AL Kinderturnen, Desiree Farkas als AL Wettkampfgymnastik, Wladimir Bachmann als AL Geräteturnen und Leichtathletik sowie Heinz Kaufmann als AL Akrobatik.

In den Hauptausschuss wurden die Herren Dieter Fischbach, Helmut Schäffner und Wolfgang Schweizer berufen.

Da keine Anträge, Fragen oder Wünsche anstanden, konnte Kai Weible schon bald vom offiziellen zum gemütlichen Teil überleiten und wünschte allen noch einen gemütlichen Abend zusammen, was auch noch gerne bei Essen und Trinken mit netten Gesprächen genossen wurde.

Bericht: Rotraut Wider / Foto: Jan Schneider