Nächste Termine  

Fr 27.10.17 00:00
Jugendfilmnacht
Sa 28.10.17 00:00
Jugendfilmnacht
   

Unsere Sponsoren  

   

Kaum ein Name ist enger mit dem TVA verbunden als Erwin Beutel. Alle Ehrungen aufzuzählen, die Erwin in seiner Laufbahn als Mister-TVA verliehen bekam, würde den heuten Tag sprengen. Trotzdem möchte ich versuchen sein Wirken und seine Leistung für unseren TVA aufzuzeigen.
Über 65 Jahre ist und war Erwin im Ehrenamt tätig. Als ein Mann des Sportes war er im Verein und den Dachverbänden immer bereit Verantwortung zu übernehmen. Dabei zeigte er in vielerlei Hinsicht seine Weitsicht und seine visionäre Art. Viele der heutigen Abteilungen gehen auf die Gründung und Leitung durch Erwin Beutel zurück. Der TVA-Spielmannszug, die Jedermann-Abteilung – eine der ersten Gruppen dieser Art im Bereich des STB – sowie die Seniorenabteilung wurden von Erwin gegründet und auch zu Beginn geleitet. Der Seniorenabteilung steht er seit 1993 wieder vor.
Auch die Freizeitsportgruppe und das Sportangebot: Sport nach Krebs gehen auf seine Initiativen zurück. Als Mitglied des Ausschusses im STB für Ältere gründete er 1992 die gemischte Gruppe „Fit und Gesund in der zweiten Lebenshälfte“, die er bis vor wenigen Jahren selbst leitete.
Als Oberturnwart und stellvertretender Oberturnwart im Schwäbischen Turnerbund brachte er mit 1974, 1977, 1980, 1984 und 1986 insgesamt 5 Landesturnfeste mit viel Erfolg über die Bühne.

Neben seiner vielfältigen Tätigkeit als Funktionär und Vorsitzender des TVA war Erwin auch immer sportlich aktiv. Mit 12 Jahren begann er beim Handball und es folgte eine lange und erfolgreiche Karriere in dieser Sportart. Zehnmal wurde er in die württembergische und dreimal in die süddeutsche Auswahl berufen. Von 1973 bis 1998 war er auch als Turner bei zahlreichen Landes- und Deutschen Turnfesten aktiv – meist als 1. Sieger im Wettkampf seiner Altersklasse. Zehnmal belegte er bei Landesturnfesten und fünfmal bei Deutschen Turnfesten den 1. Platz.

Seine Ehrungen und Urkunden füllen sicher ganze Wände. Die wichtigsten unter ihnen sind:
Ehrenbrief des DTB
Ehrenteller des DTB
Theodor-Georgii-Plakette in Silber und Gold
Das Bundesverdienstkreuz
Die Ernennung zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des TVA
Die Ehrennadel des WLSB
Die höchste DTB-Ehrung: „Ehrenurkunde mit Goldener Ehrennadel“
Außerdem wurde er 2007 auf Vorschlag des TVA mit dem Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet.

Lieber Erwin. Ich freue mich, dich heute für 70 Jahre Mitgliedschaft in DEINEM TVA zu ehren.

   

Smartphone APP  

Habt ihr sie schon drauf? Holt euch unsere TVA App gleich auf euer Smartphone. Kostenlos!

Im App-Store oder Play-Store nach Turnverein Altenstadt suchen oder mit dem Smartphone hier scannen

 

   
   
   
© TV Altenstadt 1873 e.V.